Schlagbohrmaschine für Beton

Schlagbohrmaschine für Beton
Schlagbohrmaschine für Beton

Erfahren Sie hier, welche Schlagbohrmaschine für Beton aus meiner Sicht zu empfehlen ist.

Beim Bohren in Beton ist eines der wichtigsten Elemente für ein sauberes Bohrloch neben dem richtigen Bohrer auch die Wahl der richtigen Schlagbohrmaschine. Hier stelle ich einige Modelle etwas näher vor: Eine gute Schlagbohrmaschine finden. In diesem Beitrag soll es in erster Linie darum gehen, welche Schlagbohrmaschine für Beton geeignet ist und welches Modell ich zu Hause habe.

Anforderungen an eine Schlagbohrmaschine für Beton

Das Bohren von Beton ist oft auch mit dem Bohren in Armierungseisen (mehr dazu hier: Bohren in Beton mit Stahlarmierung) verbunden. Eine Schlagbohrmaschine sollte daher eine gewisse Leistung vorweisen können. Ich behaupte, für den üblichen Hausgebrauch ist ein Leistungspensum von 800 bis 1000 Watt ausreichend. Ich habe mit diesen Bohrmaschinen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Müssen Sie sehr oft Bohren oder auch Beton stemmen, ist eventuell ein Bohrhammer mit entsprechender Schlagenergie sinnvoller. Hier habe ich einige Bohrhämmer näher beschrieben, die meiner Ansicht nach gut sind:

Ein weiteres Kriterium ist, dass die Bohrmaschine nicht schwer und gut in der Hand liegen sollte. Vor allem, wenn Sie über Kopf arbeiten, ist ein schweres Gerät oftmals eine zu hohe Belastung für Arme und Schultern. Hier macht sich auch ein zusätzlicher Griff bezahlt, den manche Modelle im Lieferumfang mit dabei haben.

Auch nicht zu verachten ist das Vorhandensein eines Tiefenanschlages. Dieser ist dann besonders zu empfehlen, wenn Bohrlöcher eine gewisse Tiefe nicht überschreiten sollen.

Ein weiteres, sehr wichtiges Kriterium ist der Preis bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis, dass schlussendlich für die Kaufentscheidung wichtig ist. Also, um welchen Preis bekommen Sie welche Leistung.

Hier eine Bohrmaschine, die ich selbst zu Hause habe und daher wirklich empfehlen kann, weil ich selbst mit ihr arbeite:

Makita HP2071J Schlagbohrmaschine

Diese Schlagbohrmaschine von Makita* besticht mit einer guten Leistung von 1010 Watt, die meiner Erfahrung nach für den Hausgebrauch mehr als ausreicht. Neben Beton ist auch das Bohren in Holz und Metallen oder Fliesen unproblematisch.

Schlagbohrmaschine für Beton

Auch bei Amazon ansehen*

Das Gewicht von lediglich rund 2,5 Kilogramm trägt dazu bei, dass diese Maschine bequem in der Hand liegt. Geringe Vibrationen und ein sehr schlankes Gehäuse sind weitere gute Eigenschaften.

Mit im Lieferumfang sind neben der Schlagbohrmaschine auch ein Transportkoffer, ein Tiefenanschlag und ein Seitengriff.

Das Gerät ist mit einem Schnellspannbohrfutter ausgestattet, das eine Aufnahme von 1,5 bis 13 mm aufweist.

Auch die Amazon Rezensenten bewerten das Gerät bisher (Stand 02/2018) sehr gut und auch ich muss sagen, dass ich mit dieser Schlagbohrmaschine für Beton, Holz und Stahl von Makita äußerst zufrieden bin, sowohl was das Handling als auch die Leistung anbelangt.

Sehen Sie sich dieses Modell auch einmal genauer bei Amazon an:

47%
Makita HP2071J Schlagbohrmaschine Elektronik*
  • Bohrfutterspannweite 1,5 - 13 mm
  • Leistungsaufnahme 1.010 W

Letzte Aktualisierung: 15.08.2018, Bilder von amazon.de